FotosProjektarbeitenLevel OrangeInfo Level Orange

Ausstellung "Level Orange" und "2.4 GHz"

Level Orange

2006 – 2007/ 2008
Eine Arbeit über Sicherheit und Illusion.
Form/Format: c-print 70 x 60 cm (vertikal)/ 60 x 70 cm (horizontal),
Plexiglas transparent – grün, Negativ – Mittelformat 6/7
Präsentation: KLEIST FORUM, Platz der Einheit 1, D-15230 Frankfurt/Oder
Ausstellung: 8. Februar 2008 – 1. März 2008 // Einzelausstellung

Level Orange bei Frau Indica

„Level Orange“

Ich hatte das Gefühl in einer anderen Welt zu sein. Nicht die der Vereinigten Staaten von Amerika, die ich mir vorstellte, sondern in einer Art Sicherheitswelt beginnend in Frankfurt/ Main - Deutschland. Ich verstand weder ihre Regeln noch ihre Kontrollmuster.
Erklärungen wurden nicht gegeben.
Ich fühlte mich verloren in dieser Atmosphäre einer Angst ohne Namen.
Endlich in den Vereinigten Staaten von Amerika angekommen, trat keinerlei Veränderung meines Gefühls ein.

Seit diesem Dezember 2006 in Houston/Texas beobachte ich intensiv die Entwicklungen dieser Sicherheitswelt. Bezogen auf meine eigenen Erfahrungen mit Gewalt, halte ich Sicherheit für eine Illusion. Eine Illusion, die wir ohne Zweifel zum Leben brauchen. Wir sollten aber bedenken, dass wir ohne Vertrauen und Freiheit genauso wenig leben können wie ohne die Illusion von Sicherheit.
Ich habe für meine Arbeit „Level Orange“ genau jene Negative verwendet, die während der Sicherheitskontrollen durch das Durchleuchten des Gepäcks beschädigt wurden.
Ich wollte damit zeigen, dass wir bereits einen Preis zahlen – für eine Sicherheit, die mich persönlich mehr als nur verunsichert.
Meine Hoffnung ist, dass mit dem Regierungswechsel in der Vereinigten Staaten von Amerika, es auch zu einer Veränderung des Fokus kommt: von Angst zu Vertrauen.

Andrea Brehme, 20. Januar 2009


Präsentation: 20 Januar 2009 – THE COLLEGIUM, Forum & Television Program beim Offenen Kanal Berlin, Berlin
Präsentation: 1 Maerz 2009  – kookbooks – Kunst braucht Mäzene, KOOKGALA, Sophiensäle, Berlin