Fotos - ArchivMotorradFischereihafenrennen ´07Info Fischereihafenrennen 2007

Fischereihafenrennen Bremerhaven

Regelmäßig zu Pfingsten startet im Bremerhavener Hafengelände ein Motorradrennen der besonderen Art: Nicht auf einem gut ausgebauten Rennkurs, sondern - wie seit Beginn der Serie vor genau 50 Jahren - im Zickzack vorbei an den Fischhallen des Stadthafens kämpfen Zwei- und Dreiräder um den Sieg.

 

Dass es dabei eine unglaublich Anzahl von Rennklassen gibt, ist dem breiten Spektrum an zugelassenen Fahrzeugen geschuldet. Hier treten nicht nur Motorräder unterschiedlichster Baujahre gegeneinander an, mit dabei sind auch Scooter, Gespanne und die beliebte Kreissägen- oder Schnapsglas-Klasse: Helden, zur Rennpose geduckt, zumeist auf liebevoll gewienerten Kreidler- oder Puch-Mofas.

Die Auswahl zeigt schon ein bisschen vom Geist des Events. Prima, wenn man gewinnt - aber im Prinzip heißt es beim Fischereihafenrennen trotz aller Anstrengungen für eine guten Rundenzeit immer noch "Dabeisein ist alles!". Und das honoriert auch das Publikum: Nur durch Strohballen von den Boliden unterschiedlicher Couleur getrennt wird da gerne mal während des Rennens dem Lokalmatador zugewunken und -gebrüllt, und auch der Letzte auf der Runde kann sich der Anfeuerungen gewiss sein.

Hier gewinnen nicht zwingend die Meister moderner Rennklassen, auch wenn sie - und sei´s zwecks der Übung und um mal etwas anderes zu erleben - mitfahren. Gewinner sind bei dieser wunderbar unzeitgemäßen Veranstaltung eigentlich alle, die auf der Strecke oder daneben stehend mitmachen; und wer einmal dabei war, für den wird es wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein...

text/fotos: wolk